Wer bin ich

Geboren wurde ich am 2. Dezember 1949 in Hamburg, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Als Ingenieur bin ich zunächst einmal handfester Praktiker. Theoretische Methoden und wissenschaftliche Abhandlungen müssen sein - ohne Zweifel. Doch ihre Tauglichkeit beweisen sie erst in der praktischen Umsetzbarkeit. Diese praktische Umsetzbarkeit ist geprägt durch einfache Strukturen, übersichtlich und leicht nachvollziehbar. Praktische Umsetzbarkeit wird ferner geprägt durch klare Ziele, sinnvolle, Sinn stiftende Strategien und pragmatische Maßnahmen, die dann Bestandteil unseres täglichen Handelns werden.

Die Kombination von Ingenieur, Pädagoge und Qualitätsmanager (Auditor) ermöglicht einen breitgefächerten Einsatz in Projekten und Vorhaben bei Auftraggebern in der Industrie und in Verwaltungen.

Was bin ich?

  • 1976: Studium zum Dipl.-Ing. der Bau- und Verkehrstechnik an der TU Berlin
  • 1992: Master of Business Marketing (MBM), Freie Universität Berlin
  • 2002: Studium zum Dipl.-Päd. der Betriebs- und Führungspädagogik an der Uni Koblenz/Landau, Landau
  • ISO 9001 (Qualitätsmanagement) Lead-Auditor mit gültiger Zulassung
  • ISO 27001 (Informationssicherheit) Lead-Auditor mit gültiger Zulassung

In welchen Branchen habe ich praktische Erfahrung?

  • Automobil-/Automotivindustrie
  • Fertigungsindustrie
  • Energieversorgungsunternehmen
  • Software-Entwicklung
  • Aus- und Weiterbildungseinrichtungen

Wo liegen meine Beratungsschwerpunkte?

  • im Projektmanagement, der Projektleitung und der Leitung von Projekt-Offices,
  • im Prozessmanagement bei der Analyse und Modellierung von Geschäftsmodellen und -prozessen,
  • im Qualitätsmanagement beim Aufbau von QM-Systemen und Durchführung von internen und externen Audits als Auditor,
  • in der Konzeption maßgeschneiderter Qualifizierungsprojekte,
  • in der Konzeption und Durchführung von Trainings und Seminaren rund ums Projekt- und Qualitätsmanagement.

Geschäftliche Beteiligungen

An folgenden Unternehmen/Organisationen bin ich beteiligt:

Zeitraum Unternehmen/Rolle
seit 1993 STG Dipl.-Ing. K.-M. Steig Beratende Ingenieure/Unternehmensberatung, Schotten - Gesellschafter und Geschäftsführer
seit 2002 STG-Verlag, Schotten - Gesellschafter und Geschäftsführer
seit 2010 GfB - Gesellschaft für Bildungsformate bR, Schermbeck - Gesellschafter und Geschäftsführer
seit 2018 IQS-Cert International Quality Certification, Breslau - Direktor Zertifizierung Deutschland